Laptopbau und Technik

Da ich hobbymäßig an Laptops bastel, habe ich diese Seite eingerichtet, auf der ich alle Erfahrungen, Tipps und Tricks zu dem Thema festhalte.

Überblick

Als bewusster nicht-Autofaher und nicht-Handybesitzer habe ich trotz meines geringen, studentischen Einkommens jedes Jahr zwischen 500 und 1000€ übrig, die ich größtenteils in teure Laptops investiere. Dabei vertrete ich stets den Standpunkt, dass ein Laptop im Prinzip ein tragbarer Mini-PC sein sollte, was technisch auch unumstritten der Fall ist. Nur ist man es von PCs gewöhnt, für relativ wenig Geld viel Rechenleistung zu bekommen und ein System zu haben, bei dem man Grafikkarte, Soundkarte und andere Geräte jahrelang austauschen und nachbessern kann. Laptopkomponenten dagegen sind in der Regel maßlos überteuert, im freien Handel kaum erhältlich und von den Herstellern - meiner Meinung nach - absichtlich inkompatibel gehalten. Ein Grund mehr, diese Website einzurichten.
Auch zu anderen, technischen Themenbereichen veröffentliche ich hier Artikel.

Artikel