Zurück zu Laptopbau

Echtes Mobile-Gaming nur mit Trackpoint!

Als ich angefangen habe, PC-Spiele zu spielen, hatte ich ein Lenovo R60 und keine externe Maus. Ich habe mich also daran gewöhnt, mit dem laptopeigenen Trackpoint zu "zocken". Und mit etwas Übung geht das ziemlich gut. Zwar reicht die Schnelligkeit und Präzision nicht ganz an die einer guten Maus heran, aber dafür hat man immer beide Hände an der Tastatur und ist nicht auf eine Maus und das dazugehörende Mousepad angewiesen. Das Vorhandensein eines Trackpoints war auch der Hauptgrund für mich, mir nach dem R60 das Dell Precision M4500 zu holen. Jedoch hat mir bei diesem Modell die Grafikleistung der Quadro FX 1800M langfristig nicht ausgereicht und ich bin zum Clevo P150HM gewechselt. Eine Umgewöhnung an eine Maus kam trotzdem nicht in Frage und ich habe mir eine externe USB-Tastatur mit Trackpoint zugelegt. Allerdings nervte mich dabei, genau wie bei einer Maus, dass ich sie immer mitnehmen musste, falls ich vorhatte mit jemand eine LAN-Party zu machen. Schließlich ist es mir gelungen, den Trackpoint in die laptopeigene Tastatur des P150HMs einzubauen. Einen ähnlichen Einbau habe ich später auch beim P150EM durchgeführt. Somit ergeben sich folgende, erfolgreiche Einbauten:

Es sollte noch viele weitere Laptops geben, bei denen ein Trackpoint nachgerüstet werden kann. Dafür ist es notwendig, dass irgendwo in der Tastatur eine freie Stelle ist, unter der die Verkabelung eine Lücke hat, oder aber man verzichtet auf eine Taste, etwa die 5 auf der Zehnertastatur, und bohrt den Trackpoint mitten hindurch. In beiden, von mir durchgeführten Einbauten musste ich den Trackpoint in der rechten Seite der Tastatur unterbringen, sprich mit rechts bedienen, was allerdings nach nur einer Woche Eingewöhnungszeit kein Problem mehr war.

Um eine freie Stelle in der Tastatur zu finden, müsen zunächst alle Tasten entfernt und die Tastaturmatte mit der Verkabelung herausgehoben werden. Meistens wird die Tastatur dadurch zerstört - es ist ratsam, diese Suche bei einer kaputten Tastatur durchzuführen... Einen Trackpoint kann man aus folgenden Tastaturen ausbauen:

Eine weitere Herausforderung ist der Anschluss des Trackpoints an das Mainboard. Oftmals befinden sich ungenutzte USB-Kontakte auf dem Mainboard, aber diese zu finden ist sehr schwierig. Bei Laptops mit einem mini-PCIe-Steckplatz kann in diesem ein USB-Controller eingebaut werden. Alternativ kann man natürlich einen USB-Port opfern, wie ich es beim P150HM gemacht habe. Beim P150HM und beim P150EM bietet sich auch die Möglichkeit, das Kabel zum Audioboard anzuzapfen. Dieses verfügt ebenfalls über einen USB-Anschluss. Man kann dann einen USB-Switch im inneren des Laptops unterbringen und so alle äußeren USB-Ports behalten. Als Switch empfehle ich den Belkin Ultra mini-Hub USB 2.0, dieser hat mit 2cm x 2cm die kleinste Platine, die ich in einem Switch bisher gefunden habe.

Auch beim P150SM sollte prinzipiell ein Einbau möglich sein, da dieses die gleiche Tastatur, wie das EM hat. Jedoch sind alle USB-Ausgänge schon USB 3.0. Bei einem USB 3.0 Port kommt man von innen nicht an die Kontakte. Man muss die komplette Buchse entfernen und den Port damit unwiderruflich zerstören.