Lazarusforumtreffen

2019

Das Treffen 2019 fand vom 13. bis 15. September in Wittenberg statt: lazarusforum.de/viewtopic.php?f=1&t=11706.
Wie immer gibt es Aufzeichnungen der Vorträge. Das HDMI-Signal von Mathias' Laptop lies sich leider nicht aufzeichnen.

für Forummitglieder Zum PasswortBei Interessen nachlesen

2018

Das Treffen 2018 fand vom 1. bis 3. Juni in Köln statt. Ich hatte leider mein Mikrofon vergessen und musste den Ton mit dem Smartphone mitschneiden. Offenbar nimmt Android standardgemäß mit nur 8kHz Samplingrate auf. Daher ist der Klang nicht sehr gut. Bei Mathias Vortrag gab es eine Unterbrechung. Ich hatte zwar die Aufnahme wieder gestartet, aber irgendwie ist sie nicht mehr da. Daher sind nur die ersten 17 Minuten dieses Vortrags aufgezeichnet. Man muss sich ja noch verbessern können :D

für Forummitglieder Zum PasswortBei Interessen nachlesen

2017

Das 10. Lazarusforumtreffen war 2017 wieder in Reinheim!
Diskussion und Anmeldung im Forum: Thema im Lazarzusforum

Nächstes Treffen

Wir haben für nächstest Treffen entweder den 26+27. Mai oder den 2+3. Juni 2018 in Köln vorgesehen.

Aufzeichnungen
für Forummitglieder für Teilnehmer Zum PasswortBei Interessen nachlesen
Das Treffen wurde weitgehend aufgezeichnet. Man braucht WinRAR und VLC zum öffnen. Das Passwort ist für eingeloggte Benutzer im Forum auf meiner Profilseite einsehbar. Einige Beiträge sind zusätzlich verschlüsselt und das Passwort dafür wird nur an Teilnehmer herausgegeben. Ich musste leider eine große Datei draus machen, nur so kann man den Speicherplatz von Dropbox überziehen ;-)
Inhalte:
NummerVortragAufgezeichnetWeitere Materialien
SA 00Themenlistefür Forummitglieder
SA 01Störung des Forumsnicht aufgezeichnet
SA 02Pas2Jsfür Forummitglieder
SA 03Grundlagen der Objektorientierungfür Forummitglieder
SA 04Signalberechnung für Spannungswandlerfür ForummitgliederZur Arbeit
SA 05Chartplottingfür Teilnehmer
SA 06Runtime Futuresfür Forummitglieder
SA 07Diskussion MESIfür Forummitglieder
SA 08Datenbankenfür Forummitglieder
SA 09Terminwahl nächstes Treffenfür Teilnehmer
SA 10Persistenz von Datenbankenfür Forummitglieder
SA 11Datenverteilerfür Forummitglieder
SO 01Diskussion Vereinsgründungfür Teilnehmer
SO 02Webframeworkfür Forummitglieder
SO 03TiOPFfür Forummitglieder

2014

Das Lazarusforumtreffen wurde 2014 in Reinheim (ODW) abgehalten.
Trotz anfänglich schleichender Anmeldungen, was wohl der späten Standortwahl in diesem Jahr zuzuschreiben ist, kamen schließlich 14 Teilnehmer, davon 11 aus dem Lazarusforum und 3 von Außerhalb.

Aufzeichnungen

Wie versprochen habe ich die Vorträge hochgeladen. Wegen der Größe der Dateien und des geringen Speicherplatzes auf meiner Homepage habe ich für das Upload einen Backupdienst verwendet. Alle rar-Container sind mit dem Passwort, das alle Teilnehmer erhalten haben, verschlüsselt. Die Videos selbst sind mkv-Kontainer mit H.264 und divX video und MPEG und AC3 Audio. Bei mir spielt VLC alles problemlos ab. Tipp: Ihr könnt per Rechtsklick-->Audio-->Audiospur (außer bei Pluto) auf das Tischmikrofon umschalten.

LinkBeschreibung
PlutoArduino und Lazarus
mFuchsSaubere Codetrennung in Desktop-Applikationen mit dem MVC-Pattern
MattiasNeues in der IDE/LCL
Closed Source Package
Patitoein Parser für Pascal-Code (Aufgrund technischer Schwierigkeiten nur Kamerabild, Folien separat)
SockeOpenWeatherMap.org in Verbindung mit Free Pascal (Aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht aufgezeichnet)
Demoanwendung
LinkatRaspberry (Aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht aufgezeichnet)

Nach Mattias' Vortrag haben leider diverse Geräte aufgegeben: Die Kamera hat nicht mehr scharf gestellt, der VGA-Adapter hat das Bild verzerrt und die Videokarte lies sich aufgrund von Bugs in der Software (Die natürlich nicht mit Lazarus entwickelt wurde^^) teilweise nicht mehr steuern (Das verdient mal wieder ein :rolleyes:). Jedenfalls gibt es von den letzten Vorträgen nur schlechte Aufnahmen mit keinen oder noch schlechteren Bildschirmmitschnitten. Ich denke, es ist eher witzlos, das hochzuladen.

Termin für 2015

Um für das nächste Treffen mehr Planungssicherheit geben zu können, haben wir uns bereits auf einen Termin geeinigt. Mehr dazu finden Sie hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=1&t=8028