Lazarusforumtreffen

2017

Das 10. Lazarusforumtreffen kommt 2017 wieder nach Reinheim! Die Terminwahl im Forum war uneindeutig, also bleibt es beim vorgeschlagenen Termin: 19. - 21. Mai 2017
Diskussion und Anmeldung im Forum: Thema im Lazarzusforum
Hier findet ihr meine Wegbeschreibung: Ort und Anfahrt

Übernachtung

Für Teilnehmer mit kleinem Budget haben wir wieder zwei Doppelzimmer (mit auseinanderrückbaren Betten) und ein Einzelzimmer. Kostet 15 € pro Person und Nacht; Selbstverpflegung; Zimmerwunsch bitte bei Anmeldung ankreuzen.
Für alle anderen steht das Hotel Landhaus am Wembach gleich um die Ecke zur Verfügung oder eine Unterkunft nach eigener Wahl - man kommt von Reinheim auch Abends noch gut nach Darmstadt; irgendwann 2017 soll es auch einen neuen, besseren Fahrplan für Busse geben...

Ablauf

Das eigentliche Treffen beginnt Samstag (ich schlage 10:00 Uhr als offziellen Beginn vor) und ist je nach Menge der Themen bis Sonntag verlängerbar. Für Freitag steht wie immer gemeinsames Essengehen an; wir können auch eine LAN-Party mit Warcraft, Battlefront und Pizzabestellung nach traditionellem Ritus machen...
Ich denke, das Restaurant Da Enzo gleich um die Ecke, wo wir letztes Mal auch waren, bietet sich an. Die haben auf jeden Fall Platz.

Anmeldung

Anmeldungen am besten im Forum oder per Mail an mich. Ich muss ungefähr wissen, wie viele kommen, um Tische aufzubauen und wegen Restaurantreservierung. Insbesondere, wer bei uns übernachten möchte, sollte sich spätestens eine Woche vorher bei mir per E-Mail melden. Zur Orientierung können alle, die an einem Zimmer bei uns Interesse haben, das bei der Anmeldung im Forum schon angeben.


2014

Das Lazarusforumtreffen wurde 2014 in Reinheim (ODW) abgehalten.
Trotz anfänglich schleichender Anmeldungen, was wohl der späten Standortwahl in diesem Jahr zuzuschreiben ist, kamen schließlich 14 Teilnehmer, davon 11 aus dem Lazarusforum und 3 von Außerhalb.

Aufzeichnungen

Wie versprochen habe ich die Vorträge hochgeladen. Wegen der Größe der Dateien und des geringen Speicherplatzes auf meiner Homepage habe ich für das Upload einen Backupdienst verwendet. Alle rar-Container sind mit dem Passwort, das alle Teilnehmer erhalten haben, verschlüsselt. Die Videos selbst sind mkv-Kontainer mit H.264 und divX video und MPEG und AC3 Audio. Bei mir spielt VLC alles problemlos ab. Tipp: Ihr könnt per Rechtsklick-->Audio-->Audiospur (außer bei Pluto) auf das Tischmikrofon umschalten.

LinkBeschreibung
PlutoArduino und Lazarus
mFuchsSaubere Codetrennung in Desktop-Applikationen mit dem MVC-Pattern
MattiasNeues in der IDE/LCL
Closed Source Package
Patitoein Parser für Pascal-Code (Aufgrund technischer Schwierigkeiten nur Kamerabild, Folien separat)
SockeOpenWeatherMap.org in Verbindung mit Free Pascal (Aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht aufgezeichnet)
Demoanwendung
LinkatRaspberry (Aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht aufgezeichnet)

Nach Mattias' Vortrag haben leider diverse Geräte aufgegeben: Die Kamera hat nicht mehr scharf gestellt, der VGA-Adapter hat das Bild verzerrt und die Videokarte lies sich aufgrund von Bugs in der Software (Die natürlich nicht mit Lazarus entwickelt wurde^^) teilweise nicht mehr steuern (Das verdient mal wieder ein :rolleyes:). Jedenfalls gibt es von den letzten Vorträgen nur schlechte Aufnahmen mit keinen oder noch schlechteren Bildschirmmitschnitten. Ich denke, es ist eher witzlos, das hochzuladen.

Termin für 2015

Um für das nächste Treffen mehr Planungssicherheit geben zu können, haben wir uns bereits auf einen Termin geeinigt. Mehr dazu finden Sie hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=1&t=8028